Bewertung der Fahrräder Ecobike MX500 / LX 500 durch das größte polnische Fahrradmagazin

Bewertung der Fahrräder Ecobike MX500 / LX 500 durch das größte polnische Fahrradmagazin

Test der besten Trekkingräder von Ecobike MX 500 und LX 500

Erfahren Sie unsere Meinung nach einem Test von zwei leistungsstarken Elektro-Trekkingrädern - Ecobike MX 500 (Herren) und LX500 (Damen) aus der Kollektion 2022

Das elektrische Trekkingrad Ecobike MX 500 und LX500 ist ein leistungsstarkes und komfortables E-Bike für den täglichen Pendelverkehr sowie für Freizeitausflüge. Es handelt sich um neue Modelle im Angebot des polnischen Herstellers Ecobike, die wir gerade praktisch getestet haben. Schauen Sie, wie sie fahren!


INHALTSVERZEICHNIS:

  1. Ecobike MX500 / LX500: solider Rahmen und Montage
  2. Leistungsstarker Motor gibt uns Möglichkeiten
  3. Komfort und Fahrerlebnis
  4. Für die Stadt und Ausflüge
  5. Umfangreiche und effektive Ausstattung
  6. Zusammenfassung

Ecobike. Polens größter Hersteller von Elektrofahrrädern

Ecobike ist ein polnischer Hersteller von Elektrofahrrädern mit Sitz in der Nähe von Breslau, wo sich neben den Entwicklungsabteilungen des Unternehmens auch eine Montagehalle und ein Lager befinden. Ecobike konzentriert sich ausschließlich auf Elektrofahrräder und bemüht sich, seinen Kunden ästhetisch ansprechende, durchdachte und gut fahrende Elektrofahrräder anzubieten, deren Preis nicht abschreckend ist. Unsere bisherigen Erfahrungen mit den Fahrrädern von Ecobike entsprechen den Absichten des Herstellers. Die E-Bikes dieser Marke verfügen über solide und gut verarbeitete Rahmen, und die Passform der Komponenten und die Qualität der Montage sind immer auf einem hohen Niveau. Das Unternehmen baut Fahrräder auf der Basis von Markenkomponenten (Bremsen, Schaltungen usw.) und bewährten Motoren asiatischer Marken, die - wenn man zu guten Modellen greift - mit ihrer Leistungsqualität und Betriebssanftheit überraschen können. Letztendlich stimmt bei Ecobike nicht nur der Preis, sondern auch die allgemeine Bewertung des Fahrrads, die wir bereits nach den Tests abgeben können

Unsere bisherigen Kontakte mit den Elektrofahrrädern des heimischen Unternehmens verliefen in der Regel ähnlich. Schon beim Zusammenbau des Fahrrads, beim Einstellen auf den Fahrer und während der Testfahrten spürt man, dass man es mit durchdachtem Equipment zu tun hat, das es jedem Freizeit- und Pendlerbenutzer ermöglicht, zu erkennen, dass Ecobike eine großartige Wahl in Bezug auf Preis/Leistung ist. Zwar waren es nicht viele, denn bisher hatten wir 6 Fahrräder des polnischen Herstellers in unserer Redaktion getestet, aber Ecobike hielt immer das Niveau.

Das Herren-E-Bike MX 500 und seine Damenvariante, das LX 500. Es handelt sich um fortschrittliche Konstruktionen, die mit ihrer Leistung, Kraft und der Betriebssanftheit der Motoren sowie ihrer Reichweite anspruchsvolle Kunden zufriedenstellen sollen. Mit diesen Fahrrädern können Sie problemlos lange Strecken bewältigen und sie bedenkenlos für längere Arbeitswege nutzen. Sie werden nicht enttäuscht sein, denn diese Maschinen bewältigen die meisten Oberflächen und halten einiges aus. Sehen Sie sich unsere Eindrücke an, die wir in dem folgenden Video und im weiteren Text gesammelt haben. Wir werden hauptsächlich über das MX 500 schreiben, da wir die meiste Zeit damit verbracht haben, aber wir möchten darauf hinweisen, dass das LX 500 absolut identisch ist, außer dass es einen tieferen Damenrahmen hat und viel einfacher zu besteigen ist.

ECOBIKE MX500 / LX500: SOLIDER RAHMEN UND MONTAGE

Die Basis des Ecobike MX500 ist ein moderner Aluminiumrahmen mit einem charakteristischen Aussehen, das durch den S-förmigen Oberrohr geprägt ist. Es handelt sich um eine moderne Konstruktion mit konischem Steuerrohr und interner Kabelverlegung. Die Qualität der Verarbeitung, Lackierung und das Zusammenspiel der Komponenten mit dem Rahmen verdienen ein sehr gutes Urteil. Alles ist gut gemacht, und das Fahrrad sieht dabei auch noch gut aus, was sicherlich eine breite Palette von Kunden ansprechen wird. Im Rahmen ist zentral der Ananda-Motor montiert. Die Einheit des asiatischen Herstellers hat ein wirklich gigantisches maximales Drehmoment von 136 Nm und hat - nicht zum ersten Mal übrigens - einen sehr guten Eindruck hinterlassen, worüber wir gleich mehr erfahren werden. Im Rahmen ist auch der Akku integriert, der in zwei Kapazitäten erhältlich ist - 720 Wh und 960 Wh. Wir haben zufällig die Variante mit kleinerer Kapazität getestet. Aus praktischer Sicht ist erfreulich, dass das Einsetzen und Entnehmen sehr einfach ist. Das Standard-System mit einem Schlüssel (am Schnappverschluss) funktioniert reibungslos. Der Akku kann sowohl im Fahrrad über die Steckdose im Rahmen als auch herausgenommen geladen werden - das hängt natürlich davon ab, wo wir das Fahrrad aufbewahren und was für uns bequemer ist. Auf jeden Fall haben wir hier eine Wahlmöglichkeit, und die gesamte Operation ist banal.

LEISTUNGSSTARKER MOTOR GIBT UNS MÖGLICHKEITEN

Wir verwenden Fahrräder mit dem leistungsstarken Ananda-Motor nicht zum ersten Mal, und wir müssen zugeben, dass es sich bei diesem Motor um einen wirklich guten Motor handelt, insbesondere wenn es um budgetfreundliche Einheiten geht. Die Empfindlichkeit und Reaktionszeit beim Treten und Loslassen der Pedale sind auf einem hohen Niveau. Der Motor schaltet die Unterstützung auf komfortable, neutrale und - was wichtig ist - sichere Weise ein und aus. Schnell, ohne Verzögerung, mit minimalem Ruckeln. Auf jeden Fall gut genug, um sagen zu können, dass er die Unterstützung auf eine bequeme und sichere Weise bietet. Er erfordert keine besondere Aufmerksamkeit, was keineswegs Standard ist. Darüber hinaus ist es wichtig zu erwähnen, dass seine Empfindlichkeit über einen weiten Kadenzbereich gut ist - Sie können schnell oder langsam treten, und die Unterstützung funktioniert gut in beiden Optionen, obwohl sicherlich für Schaltwerk, Kassette, Kette und Batteriesparen ein etwas schnelleres Treten besser ist.

Ecobike bietet seine Elektrofahrräder in Übereinstimmung mit den Vorschriften an - auf eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h begrenzt, wobei der Käufer jedoch die Möglichkeit hat, das Motorunterstützungssystem außerhalb öffentlicher Straßen auf eigene Verantwortung zu entsperren. Nach der Entsperrung des Motors erreichte unsere maximal gemessene Geschwindigkeit im Modus "Arbeitskleidung, ohne zu schwitzen" 52 km/h, und längere Fahrten auf geraden, schnellen Strecken mit Geschwindigkeiten von etwa 60-70 km/h bereiteten keine Probleme. In dieser Ausführung wird das Ecobike MX 500 mehr als eine Alternative zu Autos oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Solange es nicht regnet oder die Straßen mit Eis bedeckt sind, ist es einfach die bessere Lösung. Man ist deutlich schneller innerhalb einer großen Stadt, selbst wenn die Fahrtstrecke über 20 km beträgt. Mit dem Auto lassen sich solche Verluste nicht ausgleichen. Das Fahren ist komfortabel, schnell, angenehm, und die Unabhängigkeit von Tür zu Tür und die freie Wahl der Route sind brillant. Das ist sicherlich die Zukunft in großen Städten... das spüren wir immer, wenn wir mehr Zeit auf leistungsstarken E-Bikes in der Stadt verbringen.

Die Steuerung der Unterstützung erfolgt über einen Griff unterhalb der linken Hand - dort befinden sich der Ein-/Aus-Schalter, die Tasten für das Einschalten der Lichter, der Knopf zur Änderung der Anzeigefelder auf dem Bildschirm sowie zwei Tasten (+ und -) zum Wechseln zwischen den Unterstützungsmodi. Es gibt 6 Modi, und alle Informationen werden auf einem großen und gut lesbaren Bildschirm (bei verschiedenen Lichtverhältnissen) verfolgt. Ohne Zweifel eignen sich die Modi 1 und 2, wenn wir ein wenig müde werden wollen, oder unsere Fahrt als Freizeittraining betrachten möchten. Für längere Strecken, wenn wir Energie sparen möchten, aber dennoch schnell fahren wollen, ist der Modus 3 und 4 ideal. Während Ananda mit seinem Drehmoment von 136 Nm in den Modi 5 und 6 bereits einen spürbaren Unterschied macht. Er beschleunigt schnell und dynamisch, startet gut an den Ampeln oder bewältigt steile Anstiege. Es mangelt nicht an Leistung, und der Motor hat wirklich einen kräftigen Schub. Mit dem entsperrten Ananda ist eine gute Beschleunigung bis zu 40 km/h möglich. Hinzu kommt, dass in jedem Modus die Qualität der Unterstützung, die flüssige Leistungsabgabe und die Sanftheit beim Ein-/Ausschalten der Leistung auf einem guten Niveau stehen. Das Anfahren im stärksten Modus ist möglicherweise etwas zu aggressiv, aber das fällt erst auf, wenn man sich auf schmalen Pfaden, engen Kurven im Gelände befindet - in der Stadt stört es nicht.

Die vom Hersteller angegebene Reichweite mit dem kleineren Akku beträgt 90 bis 150 km, was absolut machbar erscheint, da der Ecobike bei durchgehender Nutzung im stärksten Modus für etwa 45 km ausreicht. Wir haben keinen Zweifel daran, dass wir mit einer Fahrt in einem der mittleren Modi deutlich über 100 km zurücklegen könnten. Es ist nur so, dass wir uns nicht zurückhalten können, die starke Fahrt zieht einen zu sehr ein. Ich denke, jeder hat das so…

KOMFORT UND FAHRERLEBNISSE

Die Sitzposition auf dem Fahrrad ist bequem und ziemlich vielseitig - gut geeignet für längere Strecken sowie kurze Fahrten durch die Stadt in eleganter Kleidung. Es ist keine extrem aufrechte Silhouette, die für typische Stadträder charakteristisch wäre, aber dennoch sehr rückenschonend. Unserer Meinung nach ist das gut so. In der Stadt ist es bequem und man kann ruhig in einem langen Mantel fahren, während es immer noch bequem ist, wenn man eine längere Tour machen möchte. Eine zu kurze und aufrechte Silhouette ist nicht förderlich für Fahrten über 1-2 Stunden. Hier spürt man jedoch, dass es sich um ein E-Trekkingrad handelt, da die Körperhaltung bequem, aber nicht übermäßig aufrecht ist. Außerdem kann man selbst Korrekturen an der Position vornehmen, da der Lenkervorbau eine Einstellung des Neigungswinkels ermöglicht.

Was den Komfort in Bezug auf die Dämpfung von Vibrationen und Stoßdämpfung angeht, wenn wir über Schlaglöcher fahren, ist es hier ganz ordentlich, obwohl man spürt, dass der Rahmen an sich steif ist und wenig dazu neigt, Vibrationen zu absorbieren. Den Großteil des Komforts bieten die Reifen selbst - hier sind dicke Schwalbe-Reifen mit einer Breite von bis zu 50 mm. Sie haben einen großen Ballon, der Stöße von Kopfsteinpflaster, Parkwegen oder Schotterstraßen effizient absorbiert. Vorne trägt die 100-mm-Federung viel bei - ein Modell, das direkt aus dem MTB-Bereich stammt. Auf dem Sattel sind größere Stöße zu spüren, wenn wir über Unebenheiten fahren, aber sie sind auch nicht besonders störend. Es ist einfach zu spüren, dass der Rahmen steif ist und die Dämpfung hauptsächlich von den Reifen und der vorderen Gabel kommt.

 

IN DIE STADT UND AUF REISEN

Das Anwendungsspektrum dieses Elektrofahrrads ist wirklich breit gefächert. Es ist ein Gerät, mit dem man problemlos in den Wald, auf Schotterstraßen, Feldwege, schmale Pfade fahren kann und gleichzeitig ein sehr effektives Fortbewegungsmittel in der Stadt ist. Wir sind sogar ein wenig auf schlammigen Waldwegen damit gefahren. Dort, trotz der trekkingorientierten Reifen mit geringem Profil, ließ sich das Ecobike wirklich elegant steuern. Die breiten Reifen bieten einen großen Spielraum für Fehler und halten die Straße sicher. Natürlich fährt es sich am besten auf Asphalt und festem Schotter, aber selbst im Schlamm und auf nassem Gras fühlt man sich damit sicher. Natürlich in vernünftigem Tempo in den Kurven. Die große Raddrehmoment- und der niedrig platzierte Schwerpunkt (Motor und Batterie) tragen zur Fahrstabilität und zum allgemeinen Sicherheitsgefühl bei. Im Großen und Ganzen ist das Fahren mit dem Ecobike einfach und angenehm. Sowohl in der Stadt als auch bei rekreationalen Ausflügen. Dazu trägt der gut funktionierende Shimano Deore 1x10-Antrieb und die effektiven, starken Bremsen bei. All das lässt uns einfach gut auf dem RX 500 fühlen, und anstatt über das Fahrrad nachzudenken, genießen wir einfach die Fahrt und haben Spaß.

 

KOMPLETTE UND EFFIZIENTE AUSSTATTUNG

Zu den positiven Aspekten gehört auch die umfangreiche Sonderausstattung. Die Liste umfasst Lichter, die von der Motorbatterie gespeist und über einen Knopf am Lenker gesteuert werden. Außerdem gibt es sehr wirksame Schutzbleche, die Schmutz und Wasser abfangen und gleichzeitig unsere Kleidung schützen. Außerdem gibt es einen Gepäckträger, einen stabilen Ständer und eine Klingel. Das Fahrrad lässt sich leicht aufbauen, und die Standardausrüstung bedeutet, dass man sofort nach dem Kauf losfahren und den Akku aufladen kann. Die Befestigungslöcher für einen Korb und auch für einen Bidon sind sehr nützlich.

 

ZUSAMMENFASSUNG

Der Ecobike MX 500 (sowie seine Damenvariante LX 500) sind leistungsstarke und gut verarbeitete Elektrofahrräder, die sich hervorragend für den täglichen Arbeitsweg und als Begleiter für Freizeitausflüge eignen. Zu einem attraktiven Preis erhalten wir ein vielseitiges und durchdachtes Fahrrad mit serienmäßiger Ausstattung, das uns einen bequemen und problemlosen Betrieb ermöglicht. Der MX 500 ist dabei schnell und dynamisch, was zusätzlich viel Fahrspaß bietet und es uns ermöglicht, schneller und mit weniger Anstrengung von A nach B zu gelangen. Mit dem getesteten Ecobike kann man effektiv zur Arbeit pendeln und sich auf einem Ausflug in den Wald oder außerhalb der Stadt vergnügen. Seine Unterstützung funktioniert reibungslos und sicher, das Fahren des Fahrrads ist einfach und stabil, und die Position am Lenker ist komfortabel. Es ist einfach ein erfolgreiches und leistungsfähiges Elektrofahrrad mit einem vielseitigen und freizeitorientierten Einsatzzweck.

Ps. Im Modelljahr 2024 wurden beide Modelle mit Batterien mit Kapazitäten von 980 Wh und 720 Wh ausgestattet. Dadurch wurde die Reichweite der Fahrräder im Eco-Modus auf 175 km erhöht.

MX 500 / LX 500 VIDEO-REVIEWS ANSEHEN 

Quelle: https://portal.bikeworld.pl/artykul/testy_i_nowosci/testy_rowerow/19060/test_uniwersalny_rower_elektryczny_ecobike_mx_500_2022

Author: MIKOŁAJ JURKOWLANIEC